Olga SchneiderHallo, ich freue mich, dass ihr mehr über mich erfahren möchtet.

Mein Name ist Olga Schneider und ich möchte eure Bürgermeisterin in Rockenberg sein.

Über mich

Ich bin 39 Jahre jung und lebe mit meinem Mann und unseren drei Töchtern in Oppershofen. Dort konnten wir uns den Traum eines Eigenheimes erfüllen. Unser Zuhause.

Geboren wurde ich am 8. September 1982 auf der schönen Insel Sachalin in Russland. Als ich ein Kind war, kamen wir mit unserer Familie nach Deutschland.


Mit Herz, Verstand und vor allem Erfahrung führen

Als gelernte Kauffrau im Einzelhandel mit der anschließenden Weiterbildung zur Handelsassistentin/Handelsfachwirtin, Ausbilderin, Store Managerin, als Mama und Ehefrau bringe ich alle Voraussetzungen mit, um unsere Gemeinde mit Herz und Verstand zu führen: kompetent, pragmatisch, zielorientiert und positiv.

Meine jahrelangen Erfahrungen als Führungskraft sehe ich als eine sehr gute Basis an, um das Amt der Bürgermeisterin auszufüllen.

Was ich für euch und das Amt mitbringe sind meine Erfahrungen in der Personalführung sowie im Coaching und in der Aus- und Weiterbildung von Mitarbeitern.

Ich habe die Zahlen im Blick, ich kann mit betriebswirtschaftlichen Zielen umgehen und so planen, dass ich jährliche Zielvorgaben mit meinen Teams erfülle. Auch administrative Aufgaben und Warenwirtschaft gehören zu meinem Job.


Olga Schneider

Persönlichkeit und Politik

Ich bin mir sicher, dass ich durch meine Persönlichkeit und mein Wissen unserer Gemeinde Rockenberg als Bürgermeisterin einen guten Dienst erweisen werde. Der Gedanke, hier aktiv zu sein, in meinem Zuhause, inspiriert mich. Und meine bisherigen Erfahrungen in politischen Ämtern bestärken mich in diesem Eindruck.

Meine mehrjährigen Erfahrungen mit meinem Sitz im Parlament der Gemeindevertretung, als stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Dorfpartei Rockenberg, das gelebte, aktive Miteinander mit anderen Parteien – ich finde, das war und ist eine gute Schule, um das politische Feingefühl an den Tag zu legen und das Handwerkszeug einer Bürgermeisterin zu erlernen.



Olga Schneider

Meine Werte

Das Miteinander ist mir enorm wichtig. Gemeinsam etwas erschaffen und erleben. Das Familiäre. Die Zugewandtheit. Der Respekt. Mir macht es große Freude, füreinander und miteinander etwas zu bewegen und Positives zu erreichen, um das WIR-Gefühl zu stärken.

Seit vielen Jahren spiele ich für unsere Kinder der Gemeinde Rockenberg im Kinder- & Kasperletheater mit. Ich unterstütze, wie es mir möglich ist, schulische Veranstaltungen und Vereinsarbeit. Und als Bürgermeisterin wird für mich hier sehr viel mehr möglich sein.

Ich bin ein Mensch, der den Umgang mit anderen Menschen sucht, der erfahren möchte, was ist das für ein Mensch. Euch zuhören, erfahren, wo euch als Mitbürgerinnen und Mitbürger von Rockenberg der Schuh drückt, das ist mir wichtig. Und ich wünsche mir, um unsere Gemeinde und Gemeinschaft voranzubringen, im Amt des Bürgermeisters genau so einen Menschen: dem an euch etwas liegt und der sich für euch einsetzen möchte.

Wenn ihr euch also vorstellen könnt, dass ein Mensch wie ich, dem Treue und Ehrlichkeit wichtig sind, der klare Strukturen und konstruktives Zusammenarbeiten braucht, dem aber auch das Gewimmel und Gewusel und Lachen einer großen Familie am Herzen liegt, eure Bürgermeisterin werden soll – dann unterstützt mich.

Ich möchte Bürgermeisterin von Rockenberg werden. Rockenberg ist mein Zuhause, ich möchte der Gemeinde und auch euch etwas von dem zurückgeben, was mich hier seit Jahren glücklich macht.

Eure Olga Schneider

Lebenslauf

Olga Schneider

geboren 08.09.1982 in Uglesawodsk (Sachalin Russland)
Staatsangehörigkeit deutsch
Familienstand verheiratet, 3 Kinder


Store Managerin

Gepr. Handelsassistentin/Handelsfachwirtin (IHK)

Schwerpunkte


Unternehmensgründung

  • Steuern, Finanzierung, Markt- und Standortanalyse, Risiko- und Vorsorgemanagement, Businessplan, Selbst- und Zeitmanagement

Betriebswirtschaftslehre

  • Grundlagen und Funktionen, strategische Planung und Führung

Recht

  • Privat und öffentliches Recht, Sachrecht, Rechtsgeschäfte, Vertragsarten und Vertragsfreiheit

Rechnungswesen

  • Kosten- und Leistungsrechnung, Finanzbuchhaltung, Planungsrecht, Auswertung betriebswirtschaftlicher Zahlen

Personalmanagement

  • Personalführung, Personalplanung, Personalentwicklung
  • Kommunikation, Kooperation, Konfliktmanagement, Mitarbeiterförderung

Marketing, E-Commerce, Logistik

  • Marketingplanung, -Analyse, -Forschung, -Strategien, -Controlling
  • Warenbeschaffung und Logistik, Einkauf, Lagerhaltung, Sortimentsgestaltung, Waren und Datenfluss


Berufserfahrung

Parfümerie Douglas Deutschland GmbH, Frankfurt am Main

12.2003 - heute
Store Managerin / Twin Concept Store Managerin
 Strategische und operative Führung der Filiale
 Durchführung administrativer und warenwirtschaftlicher Aufgaben
 Fachliche und disziplinarische Mitarbeiterführung
 Coaching und Ausildung der Mitarbeiter
 Verantwortlich für den reibungslosen und qualitativen Kundenservice
 Erstellung von Personaleinsatzplänen und Betriebsabrechnungsbögen
 Analyse der Key Performance Indicators und Ableitung von Maßnahmen
 Bestellwesen und Lagermanagement
 Betreuung und Durchführung von Schulungen
 Planung und Durchführung von Inventuren
10.2003 - 12.2003
Assistent Store Managerin
02.2003 - 10.2003
Kauffrau im Einzelhandel/Sales Supervisor

Schul- und Berufsausbildung


08.2000 - 02.2003
Parfümerie Douglas Deutschland GmbH, Frankfurt am Main
 Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel
 Abschluss: Fachhochschulreife, Franz-Böhm-Schule Frankfurt am Main
bis 07.2000
Schrenzerschule, Butzbach
 Abschluss: Mittlere Reife


Weiterbildungen

2014 Ausbilderschein gemäß AEVO, IHK Gießen
2006 Überzeugende Rhetorik
2006 Emotionale Intelligenz
2005 International-Führungs-Akademie, Mercuri International Frankfurt am Main
2004 Weiterbildung zur geprüften Handelsassistentin/Handelsfachwirtin, IHK Frankfurt am Main


Weitere Fähigkeiten und Kenntnisse

Russisch Muttersprache
Deutsch Muttersprache
Englisch Gut in Wort und Schrift
EDV Microsoft Word, Excel, PowerPoint, IWWS, Lucas, SAP


Ehrenamtliches Engagement und Interessen

  • Dorfpartei Rockenberg aktives Mitglied, Stellvertretende Fraktionsvorsitzende

  • TUS Rockenberg Mitglied

  • Gymnastikverein Oppershofen

  • Betreuungsverein Räuberhöhle der Sandrosenschule Rockenberg

  • Passives Mitglied der Feuerwehr Oppershofen e.V.


Hobbys

  • Klavierspielen

  • Zeichnen

  • Lesen

  • Fotographie

  • Sport